Marc Friedrich zur Zukunft der USA

Marc Friedrich hat sich im Buch "Der größte Chance aller Zeiten" über die Zukunft der USA geäußert. Ob seine Aussage bzw. Prognose vom März 2021 stimmt bzw. eingetroffen ist, sehen wir uns hier an.

Marc Friedrich schreibt:

Momenten sind alle zwei- bis zehnjährigen Staatsanleihen europäischer Staaten im Minusbereich.  [... ]Die Renditen in den USA werden auch noch in den Negativbereich abrutschen.


Über einen möglichen Staatsbankrott der USA schreibt er:

Gehen die USA jetzt pleite? Erst einmal nicht, da sie noch das mächtigste Privileg genießen, die Weltreservewährung zu stellen.[...] Aber sobald dieses Privileg fällt - und das wird kommen -, werden die USA in schwierige Gewässer geraten.


Er glaubt China wird sich gegen die USA durchsetzen.

Aktuell sind es die US-Amerikaner mit dem Dollar. Aber wir sehen allmählich bereits den Wechsel zur nächsten Supermacht heraufziehen - voraussichtlich China.

Auswertung

Zunächst einmal hat sich Marc Friedrich bereits in einem früheren Artikel zu einer Staatspleite der USA geäußert. Dort wirkte die Aussage zumindest in Richtung baldigem Staatsbankrott. Allerdings können die USA beliebig viel Geld drucken und ihr Schuldenlimit stets weiter anheben. Dies hat zumindest bis jetzt dazu geführt, dass die USA keine Staatspleite haben anmelden müssen.

Bis zum aktuellen Zeitpunk (Oktober 2021) sind mir keine negativen Zinsen für 2-jährige und 10-jährige US-Anleihen bekannt. Die Prognose ist jedoch noch recht jung und ich werde diese weiter beobachten..

Ob sich langfristig China gegen die USA durchsetzen wird, beobachte ich ebenfalls weiter. Dieser Artikel wird daher immer mal wieder ein Update erfahren.

Quellenangabe

  • Buch "Die größte Chance aller Zeiten" Seite 214
  • Buch "Die größte Chance aller Zeiten" Seite 153
  • Buch "Die größte Chance aller Zeiten" Seite 73

Artikel zu dieser Prognose:

    Neue Vorhersagen