Inflation und Deflation (Marc Friedrich)

Zur zukünftigen Entwicklung von Inflation, Deflation und Aktien hat sich Marc Friedrich in verschiedenen Interviews geäußert. Welche Aussagen er gemacht hat und was aus diesen wurde, liest du bei uns im Artikel.
Im Youtube-Video "EZB will noch mehr INFLATION! ( +Gold & Bitcoin Update)" vom 05.12.2021 spricht Marc Friedrich über seine Inflationserwartung für Dezember 2022: 
Meine Prognose ist: Ja, auch im Dezember wird sie weiter steigen.
 

Im Video "Aktien steigen weiter!" (mit Marc Friedrich) sagte er am 15.12.2021 folgendes zu Aktien und Rohstoffen:
Ich habe auch immer wieder aufzeigt, dass die Rohstoffe im Vergleich zum S&P 500 auf einem 100 Jahrestief sind. Und jetzt antizyklisch Positionen aufzubauen und umzuschichten macht auf jeden Fall meiner Ansicht nach Sinn. Da wird man in den nächsten Jahren große Freude haben. [...] Daher sollte sich jeder mit Minen und Rohstoffen auseinandersetzen, gute Aktien kaufen.

 
Im selben Video mit dem Titel "Aktien steigen weiter!" (mit Marc Friedrich) wird jedoch jetzt nicht mehr von Inflation, sondern von Deflation gesprochen: 
Deflation ist nach wie vor ein Szenario das ich am Horizont sehe und dann kann man noch einmal richtig schön antizyklisch einkaufen.
 
   
Und gleich wird wieder gewechselt im Video "Aktien steigen weiter!" (mit Marc Friedrich) zu Inflation: 
Tatsächlich bin ich da eher auf der Seite von Hans Werner Sinn. Das habe ich auch gesagt und auch geschrieben im Buch das die Inflation kommt und auch da bleiben wird und übrigens hat ja Paul - der Chef der FED - jetzt gesagt, dass "transitory" muss in Rente gehen was eigentlich eine Übersetzung ist wie Ja, wir lagen total falsch was die Inflation angehen. Wir haben sie völlig unterschätzt.
 
  
Und jetzt wird in "Aktien steigen weiter!" (mit Marc Friedrich) wieder von einem Meltup gesprochen: 
Ich sehe einen Meltup zu neuen Höhen. Ich hatte damals im Buch erwähnt, dass ich mit gut vorstellen kann DAX 30.000 Punkte und Dow Jones 75.000 Punkte ist überhaupt gar kein Problem.
 

Im Video "Marc Friedrich: Corona-Krise war nur das Vorgeplänkel für den großen Crash" vom 14.06.2020 stellte René die Frage: "Das heißt in den nächsten 2 1/2 Jahren sehen wir das Ende der Währungsunion?". Die Antwort von Marc Friedrich: 
Ja. Wir werden den Euro den wir jetzt haben definitiv nicht mehr sehen meiner Ansicht nach.
 
 

Auswertung

Ja was denn nun? Er sagt er sieht Inflation. Er sagt er sieht Deflation. Nun, irgend etwas wird in Zukunft schon davon eintreffen und dann kann er immer sagen "Habe ich doch vorhergesagt". Aber eigentlich möchten die Menschen - die ihm zuhören - wisen, worauf sie sich einstellen müssen. Einfach viele Szenarien in den Raum zu werfen und am Ende von der die eingetroffen ist zu sagen "Habe ich doch gesagt." empfinde ich fast schon als frech.

Zu den weiteren Prognosen (erste Auswertung im Januar 2022):
  • Die offizielle Inflationsrate lag im November 2021 bei 5,2 Prozent und im Dezember 2021 bei 5,3 Prozent. Diese Prognose trat ein.
  • Zu DAX 30.000 und Dow Jones 75.000 Punkte hat Marc Friedrich keinen Zeitpunkt genannt. Er sprach aber davon, dass dies in einem Meltup passieren würde... Schauen wir mal, ob dieser eintreten wird.
  • Ob es die Währungsunion bis 2023 zerlegen wird muss ebenfalls die Zukunft nun zeigen.

Quellenangabe

Artikel zu dieser Prognose:

Neue Vorhersagen