Marc Friedrich über USA Staatsbankrott

Marc Friedrich und Matthias Weik haben sich im Buch "Der größte Raubzug der Geschichte" über die hohe Verschuldung der USA geäußert und über einen Staatsbankrott gesprochen. Ob ihre Aussage bzw. Prognose aus dem Jahr 2014 stimmt bzw. eingetroffen ist, sehen wir uns hier an.

Es ist hinlänglich bekannt, dass die USA faktisch bankrott sind. Nichtsdestoweniger hatte das Land bis vor Kurzem bei allen Ratingagenturen ein AAA-Rating.


Auswertung

Die Aussage "faktisch bankrott" aus dem Jahr 2014 klingt als wären die USA kurz vor der Pleite. Ein Staatsbankrott tritt ein, wenn ein Staat seine Schulden nicht mehr bezahlen kann. Die USA können jedoch Dank der amerikanischen Notenbank (FED) beliebig viel Geld drucken. Aus diesem Grund dürfte auch die Bewertung AAA der Ratingagenturen so definiert worden sein.

Die USA verfügen über eine Grenze bis zu dieser Schulden gemacht werden dürfen. Diese Grenze wurde jedoch in den letzten Jahrzehnten immer wieder angehoben. Wäre dies nicht passiert, hätten sich die USA im Prinzip selbst auf Bankrott gesetzt.

In einer späteren Prognose äußert sich Marc Friedrich erneut über die Entwicklung der USA. Weiter zur Zukunft der USA.

Quellenangabe

  • Buch "Der größte Raubzug der Geschichte" Seite 180

Artikel zu dieser Prognose:

Neue Vorhersagen