Greenflation: Inflation durch grüne Technik (Christian Rieck)

Über die Entwicklung der Preise für Gas und Strom in der Zukunft hat sich Christian Rieck geäußert. Welcher Vorhersage er machte und ob sie eintrifft, sehen wir uns hier an.

Im Video "Grüne Inflation: Preise für Strom und Gas gehen durch die Decke. (Greenflation)" hat sich Christian Rieck zu seinen Erwartungen für die Gaspreise und Strompreise der Zukunft geäußert. Über die Steigerung der Energiepreise durch grüne Technologie sagt er am 15.01.2022: 

Wir sind hier garantiert erst am Anfang. [...] Es wird ziemlich sicher so weitergehen wie das jetzt angefangen hat und es wird wahrscheinlich sogar noch wesentlich schlimmer.
 
  
Etwas später machte er noch eine Aussage zu den Schwankungen bei den Energiepreisen:
 
Wir werden Schwankungen (bei den Energiepreisen) haben, die gleichzeitig aber einen klaren Trend aufweisen. Die mittleren Preise werden immer weiter nach oben gehen. Wie lange wird das so sein? Relativ lange, denn wir sind hier in einem Markt der sich in einem Umbruch befindet und es müssen die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen werden das diese neuen Anforderungen die wir im Moment haben wollen, das die entsprechend technisch erfüllt werden. Und gucken Sie sich das einfach an. Infrastruktur lässt sich niemals von heute auf morgen umbauen. Das heißt sie können einmal davon ausgehen das sie hier sicherlich über 1 Jahrzehnt hinweg dieses Problem was wir aktuell haben in schwankendem Maße aber doch im grundsätzlichen Maße haben werden.


Auswertung

Die Prognose von Christian Rieck wurde im Januar 2022 abgegeben. Noch ist es natürlich zu früh um diese Prognose auszuwerten. Grundsätzlich lässt sich jedoch feststellen, dass die Politik grundsätzlich den Verbrauch von weniger Energie anstrebt. Durch Verteuerung in Form von Steuern soll hier ein Steuerungseffekt erzeugt werden. Wie sich letztlich die Energiepreise entwickeln werden wird jedoch erst die Zukunft zeigen.

Quellenangabe

Artikel zu dieser Prognose:

Neue Vorhersagen