Marc Friedrich zum Niedergang der Deutschen Bank

Marc Friedrich und Matthias Weik haben sich im Buch "Kapitalfehler" über die Zukunft der Deutschen Bank geäußert. Ob ihre Aussage bzw. Prognose aus dem Jahr 2016 stimmt bzw. eingetroffen ist, sehen wir uns hier an.

Die beiden Autoren äußeren sich zur Deutschen Bank:

Ende dieser Dekade wird es die Deutsche Bank in ihrer jetzigen Form und Größe nicht mehr geben. Schlimmstenfalls geht die Bank pleite. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass sie ein Konkurrent schluckt. Am ehesten wird sie mit unseren Steuergeldern gerettet und verstaatlicht.


Auswertung

Zunächst einmal sein angemerkt, dass sich die beiden Autoren bereits in einer früheren Prognose zur Deutschen Bank geäußert haben. Die in diesem Artikel aufgeführte Prognose haben sie 1 Jahr später abgegeben. 

Die oben aufgeführte Prognose wurde 2016 abgegeben für bis zum Ende der Dekade. Diese Dekade ist mit dem Jahr 2020 abgelaufen und wir werfen einen Blick auf die Deutsche Bank. Wir stellen für den Zeitraum fest:

  • Die Deutsche Bank ist nicht Pleite gegangen.
  • Die Deutsche Bank wurde nicht geschluckt.
  • Die Deutsche Bank bekam keine staatliche Rettung.
  • Die Deutsche Bank wurde nicht verstaatlicht.


Fazit:
Die Prognose zur Deutschen Bank ist nicht eingetroffen.

Quellenangabe

  • Buch "Kapitalfehler" Seite 294

Artikel zu dieser Prognose:

Neue Vorhersagen