Marc Friedrich über Immobilienblase China

Marc Friedrich und Matthias Weik haben sich im Buch "Der größte Raubzug der Geschichte" zu einer Immobilienblase in China geäußert. Ob ihre Aussage bzw. Prognose aus dem Jahr 2014 eingetroffen ist, sehen wir uns hier an.

Im Kapitel "China - Wahnsinn im Reich der Mitte" äußern sich die beiden Autoren zu den hohen Preisen bei Immobilien in China.

Mittlerweile bildet sich jedoch auch auf dem chinesischen Markt eine gigantische Blase.


Etwas später äußern sie sich erneut über eine Immobilienblase in China:

 
Es würde bedeuten, dass die Zahlen des gigantischen chinesischen Wirtschaftswachstums durch sinnlose Tätigkeiten immens aufgeblasen und somit nicht besonders repräsentativ sind und folglich früher oder später zu einem Platzen der gigantischen Immobilienblase führen werden.


Auswertung

Nach Ansicht von Friedrich und Weik zeichnete sich bereits 2014 eine Immobilienblase in China ab. Um dies zu bewerten, sehen wir uns zunächst einmal eine Entwicklung der Häuserpreise in den Jahren danach an.

China ist ein großes Land. Daher gab es in unterschieden Teilen des Landes auch unterschiedliche Entwicklungen bei den Preisen für Immobilien. Da jedoch gerade die Preise in Großstädten anzogen, werfen wir auf diese einen Blick.

Wie man den Statistiken entnehmen kann, verdreifachten sich von 2010- 2020 die Durchschnittspreise für Immobilien in den vier größten chinesischen Städten Shanghai, Peking, Guangzhou und Shenzhen. Auch der Coronacrash an der Börse hat die Immobilienpreise nicht nachhaltig sinken lassen.

Die Kehrseite sollte dennoch nicht ausgeblendet werden: Schätzungen zufolge stehen in ganz China fast 25 Prozent der Wohnungen leer (Stand 2020). Dies sind natürlich deutliche Anzeichen für eine Immobilienblase.

Fazit
Ob 2014 eine Immobilienblase in China vorlag oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Dennoch kann man klar sagen, dass wer damals Immobilien in den Großstädten gekauft hat, diese Jahre später in der Regel für deutlich mehr hätte verkaufen können.

Quellenangabe

Artikel zu dieser Prognose:

Neue Vorhersagen