Marc Friedrich zur Zukunft der Sparkassen

Marc Friedrich und Matthias Weik haben sich im Buch "Der Crash ist die Lösung" über die Zukunft der Sparkassen geäußert. Ob ihre Aussage bzw. Prognose aus dem Jahr 2015 stimmt bzw. eingetroffen ist, sehen wir uns hier an.

Doch mit der heilen Welt und den fetten Jahren ist es bald vorbei. Auf die Sparkasse rollt unaufhaltsam eine Krise zu. Schuld daran hat vor allem die Europäische Zentralbank. [...] Experten erwarten den Knall zwischen 2016 und 2018. [...] Die Sparkassen verlieren dann Geld.


Auswertung

Die Sparkassen - und auch die Volksbanken - leiden in der Tat am Umfeld der niedrigen Zinsen. Beide haben die Schließung von Filialen beschlossen bzw. schon durchgeführt. Der große Knall wie ihn die zitierten Experten angekündigt haben, ist jedoch bis Ende 2018 nicht eingetreten.

Das letzte Update dieses Artikels fand im Oktober 2021 statt. Auch die Coronakrise mit Lockdown und Wirtschaftseinbruch hat noch nicht zu dem zitierten "großen Knall" geführt wie dieser angekündigt wurde. Ob die Sparkassen oder Volksbanken in Zukunft vermehrt an Kreditausfällen leiden werden kann nur die Zukunft zeigen.

Fazit:
Der große Knall ist auch 3 Jahre nach 2018 nicht eingetreten. 

Quellenangabe

Artikel zu dieser Prognose:

Neue Vorhersagen