Marc Friedrich zu Zukunft von Gold ab 2014

Marc Friedrich und Matthias Weik haben sich Buch "Der größte Raubzug der Geschichte" über den Inflationsschutz von Gold geäußert. Ob ihre Aussage bzw. Prognose aus dem Jahr 2014 stimmt bzw. eingetroffen ist, sehen wir uns hier an.

Langfristig schützt Gold vor Inflation und zählt zu den erfolgreichsten Anlagen überhaupt.

Auswertung

Die Empfehlung der Autoren stammt aus dem Jahr 2014. Wir sehen uns daher zunächst einmal an, wie sich der Goldpreis in den folgenden Jahren entwickelt hat. Nach Auswertung der Seite Gold.de hat sich der Preis für eine Unze Gold wie folgt verändert:

  • Im Jahr 2014 bei im Schnitt 952,76 Euro.
  • Im Jahr 2020 bei im Schnitt 1548,96 Euro.

Dies entspricht einem Anstieg von rund 63 Prozent. Wie hoch die Entwertung des Geldes in diesem Zeitraum war, ist umstritten. Schließlich gibt es eine offiziell gemessene Inflation und eine gefühlte (individuelle) Inflation. 

Grundsätzlich kann man jedoch feststellen, dass Gold mindestens die Inflation ausgeglichen hat und daher als Inflationsschutz funktioniert hat. Die Aussage der Autoren hat somit auch in den Folgejahren funktioniert.

Quellenangabe

Artikel zu dieser Prognose:

Neue Vorhersagen