Marc Friedrich zu Rente in Deutschland

Marc Friedrich und Matthias Weik haben sich im Buch "Der größte Raubzug der Geschichte" über die Zukunft des deutschen Rentensystems geäußert. Ob ihre Aussage bzw. Prognose aus dem Jahr 2014 stimmt bzw. eingetroffen ist, sehen wir uns hier an.

Im Kapitel "Verschuldungswahnsinn" schreiben die beiden Autoren zur Rente in Deutschland:

Ich sage Ihnen knallhart: Die fetten Jahre sind definitiv vorbei.

Im späteren Kapitel "Die Rente - ein gigantisches legales Schneeballsystem" führen die Autoren weiter aus:

Rein mathematisch kann unser Rentensystem bei einer alternden Gesellschaft nicht funktionieren. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder es findet ein Babyboom in Deutschland statt oder die Zukunft wird für die meisten von uns bitter - sehr bitter.

Auswertung

Die oben aufgeführten Prognosen stammen aus dem Jahr 2014 (oder früher), daher kann nun mit einigem zeitlichen Abstand darauf geblickt werden. Diese Auswertung findet im Oktober 2021 statt, also mindestens 7 Jahre später.

Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass die Rentner keine gigantischen Erhöhungen bekommen haben, weder in Westdeutschland noch in Ostdeutschland. Wenn geschrieben wird, dass die fetten Jahre vorbei sind, sollte man sich auch die Frage stellen, ob die Jahre davor wirklich fett waren. Dies muss jeder selbst entscheiden. 

Es wird angemerkt, dass das Rentensystem in Zukunft nicht mehr funktionieren wird. Als Lösung wird ein Babyboom oder ein Absturz ins Gespräch gebracht. Allerdings könnte auch die Produktivität durch Automatisierung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz erhöht werden. Bis jetzt ist das System noch einigermaßen stabil.

Quellenangabe

  • Buch "Der größte Raubzug der Geschichte" Seite 204
  • Buch "Der größte Raubzug der Geschichte" Seite 272

Artikel zu dieser Prognose:

Neue Vorhersagen