Marc Friedrich zu niedrigen Zinsen und Inflation

Marc Friedrich und Matthias Weik haben sich im Buch "Der Crash ist die Lösung" über die Folgen niedriger Zinsen geäußert. Ob ihre Aussage bzw. Prognose aus dem Jahr 2015 stimmt bzw. eingetroffen ist, sehen wir uns hier an.

Im Abschnitt "Das Dilemma der Notenbanken" schreiben die beiden Autoren:

Wenn die Notenbanken die Zinsen im Keller belassen, wird es eine heftige Inflation geben.

Auswertung

Die Prognose zur heftigen Inflation haben Friedrich und Weik im Jahr 2015 abgegeben. Die erste Auswertung dieser Prognose nehme ich im Oktober 2021 vor. Aktuell kann man klar sagen, dass die Zinsen nach wie vor sehr niedrig sind. Bei einigen Anlageformen gibt es sogar richtige Negativzinsen.

Vor einer heftigen Inflation kann jedoch nach wie vor nicht gesprochen werden, schon gar nicht von einer Hyperinflation. Mitte 2021 sind die Inflationsraten gemessen gegenüber dem Vorjahr in der Tat etwas angestiegen. Vor einer heftigen Inflation kann - bis jetzt zumindest - jedoch nicht gesprochen werden

Quellenangabe

  • Buch "Der Crash ist die Lösung" Seiten 194

Artikel zu dieser Prognose:

Neue Vorhersagen