Marc Friedrich über Inflation ab 2014

Marc Friedrich und Matthias Weik haben sich im Buch "Der größte Raubzug der Geschichte" über Inflation in der Zukunft geäußert. Ob ihre Prognose aus dem Jahr 2014 eingetroffen ist, sehen wir uns hier an.

Ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft wesentlich höhere Inflationsraten sehen werden.

Auswertung

Die oben zitierte Prognose zur Inflation wurde im Jahr 2014 abgegeben. Marc Friedrich und Matthias Weik haben keine konkreten Inflationsraten genannt, sondern einfach von "wesentlich höheren Inflationsraten" für die Zukunft gesprochen. 

Es findet regelmäßig ein Streit darüber statt, wie die Inflation korrekt gemessen werden muss. Da sich die Prognose im Buch auf die offizielle Inflationsrate bezieht, tue ich dies bei der Auswertung der Prognose ebenfalls. Es lässt sich feststellen: Die offizielle Inflationsrate ist nicht wesentlich höher geworden. Diese Prognose traf nicht ein.

Quellenangabe

  • Buch "Der größte Raubzug der Geschichte" Seite 184

Artikel zu dieser Prognose:

Neue Vorhersagen