Marc Friedrich zu Hilfsgelder für Südeuropa

Marc Friedrich und Matthias Weik haben sich im Buch "Der größte Raubzug der Geschichte" über Hilfsgelder zu Südeuropa geäußert. Ob ihre Aussage bzw. Prognose aus dem Jahr 2014 stimmt bzw. eingetroffen ist, sehen wir uns hier an.

Im Kapitel "Der Euro - eine Währung die zum Scheitern verurteilt ist" schreiben die beiden Autoren:

Bis dahin wird jedoch noch eine Menge deutsches Geld in die Krisenländer fließen, denn die deutschen Banken und Anleger haben in den Euro-Krisenländern Forderungen von mehr als einer halben Billion Dollar.

Auswertung

Ob der Euro noch scheitern wird oder nicht wird sich in Zukunft zeigen. Bei Bewertung dieser Prognose im Oktober 2021 sind keine Länder aus der Eurozone ausgetreten und die Währung Euro existiert nach wie vor.

Mit der Prognose das viel Geld in die Südschiene geflossen ist, haben die Autoren natürlich recht. Mit Hilfen der Europäischen Union (EU) und der Europäischen Zentralbank (EZB) wurden über Niedrigzinsen, Ankauf von Papieren, Target 2 und weiteren Maßnahmen den Südländern deutlich "geholfen".

Quellenangabe

  • Buch "Der größte Raubzug der Geschichte" Seite 248

Artikel zu dieser Prognose:

Neue Vorhersagen