Marc Friedrich sagt wann der Euro scheitern wird

Marc Friedrich und Matthias Weik haben sich im Buch "Der größte Crash aller Zeiten" mit einem Datum zum Ende des Euros geäußert. Ob ihre Aussage bzw. Prognose vom September 2019 stimmt bzw. eingetroffen ist, sehen wir uns hier an.

Im Kapitel "Wann scheitert der Euro?" schreiben die beiden Autoren:

Diese und weitere Punkte führen dazu, dass unsere Modelle das Scheitern des Euros bis spätestens 2023 prognostizieren.


Die Target2-Salden führen im Zusammenhang mit dem Euro ebenfalls zu Problemen:

Die Target2-Salden unterstreichen die Dysfunktionalität der Kunstwährung Euro. Sie sind als Fieberkurve der Eurozone zu sehen. Dass Deutschland einen großen Teil des Geldes nie wiedersieht, ist unserer Ansicht nach sicher.

Auswertung

In ihrer Prognose von 2019 gaben Marc Friedrich und Matthias Weik an, dass der Euro bis Ende 2023 scheitern wird. Beim letztmaligen Update dieses Artikels im Oktober 2021 war die Eurozone noch in Takt. Ich plane diesen Artikel in Zukunft zu aktualisieren mit finaler Auswertung Anfang 2024.

Sollte der Euro scheitern, werden die Target 2-Salden vermutlich wirklich nicht mehr ausgeglichen. Aber auch dies ist eine Prognose und ich plane zu einem späteren Zeitpunkt zu überprüfen, ob diese eingetroffen ist.

Quellenangabe

  • Buch "Der größte Crash aller Zeiten" Seite 33
  • Buch "Der größte Crash aller Zeiten" Seite 45

Artikel zu dieser Prognose:

Neue Vorhersagen