Marc Friedrich über einen Blackout in Deutschland

Kommt ein Blackout in Deutschland? Der Autor Marc Friedrich hat sich zu einem großflächigen und langfristigen Stromausfall in Deutschland geäußert. Seine Prognose und ob diese stimmt, lest ihr in unserem Artikel.

In seinem Video "Strom- und Heizkosten explodieren - wann kommt der Blackout?" macht Marc Friedrich folgende Aussage zu einem großen Stromausfall in Deutschland: 

Es fehlt die Grundlastenergie im Netz. Dieser Zustand wird sich in den nächsten Jahren durch die Abschaltung von weiteren Kernkraftwerken, von Kohlekraftwerken natürlich dramatisch verschlimmern. Und die Gaskraftwerke laufen jetzt schon auf Hochtouren um die Regelleistung überhaupt sicherstellen zu können. Es ist eine tickende Zeitbombe. Die Frage ist nicht ob, sondern lediglich wann das System einen Fehler erleidet und wir den ersten Blackout haben.



Seiner Meinung nach wird es für Privathaushalte und Industrie richtig teuer:

Mein Ausblick: Ganz klar. Wir werden weiter steigende Steuern sehen, steigende Strompreise sehen, steigende Energiepreise sehen. Wir sind erst am Anfang dieser Entwicklung. Es wird zu Stromrationierungen kommen, zu Energierationierungen kommen aber auch zu Ausfällen.


Er ergänzt:

Fakt ist natürlich das diese Energiepreise, die steigenden Rohstoffpreise das die natürlich auch Auswirkungen auf die Wirtschaft haben. Es wird Gewinnwarnungen von Unternehmen geben, dann werden die Aktien abstürzen. Die Wirtschaft wird deutlich weniger wachsen als zuvor.

Auswertung

Die oben aufgeführte Prognose stammt aus dem Oktober 2021. Ob sie in den nächsten Jahren eintreffen wird wissen wir natürlich erst in Zukunft. Ich werde daher zu einem spätere Zeitpunkt diesen Artikel aktualisieren (natürlich nur wenn es keinen permanenten Stromausfall gibt).

Als Ingenieur, der diesen Artikel schreibt, blicke auch ich mit Sorge auf die Energiewende. Die Abschaltung konventioneller Kraftwerke mit Atomkraft und Kohlekraft sorgt für den Ausfall stabiler Stromerzeuger. Wind und Sonne wehen beziehungsweise scheinen eben nicht immer. Und eine Speichertechnologie für große Mengen an Energie ist nicht in Sicht. 

Quellenangabe

Artikel zu dieser Prognose:

Neue Vorhersagen