Die Kunst des Leerverkaufs Prognosen (Florian Homm)

Im Buch "Die Kunst des Leerverkaufs" machte Florian Homm Prognosen zur Zinsentwicklung, zu einem Crash und zu Immobilien. Was er sagte und ob er richtig lag, liest du im Artikel.

Im Buch "Die Kunst des Leerverkaufs" von Florian Homm auf Seite 84 machte er 2017 folgende Aussage:
Die Zinsen sollten in den USA weiter steigen, weil steigende Defizite finanziert werden müssen bei gleichbleibender, aber eher fallender Nachfrage aus Europa und China. Dieser Trend verschärft sich in den nächsten Monaten und Quartalen. [...] Auch in Deutschland tut sich einiges. Zeitweise fielen große deutsche Immobilienwerte um 20 Prozent an der Börse. In dieser Zeit stieg der DAX Aktien-Index über 10 Prozent. Eine derart schlechte Performance sollte man erst nehmen und sich fragen, ob Immobilienwerte in Deutschland größtenteils ihr Potential ausgereizt haben. Dieser Trend der steigenden Zinsen könnte in Deutschland anhalten, da die amerikanische Zentralbank bereits jetzt von drei weiteren Zinserhöhungen im laufenden Jahr spricht. Ob sich die EZB noch etliche Jahre erfolgreich mit manipulativen Praktiken gegen diesen Trends stellen kann, ist fraglich.


Buch von Florian Homm: Die Kunst des Leerverkaufs, Ausgabe von 2017, Seite 89
Bis Ende 2019 erwarten wir mit 70-prozentiger Wahrscheinlichkeit einen Crash oder mit einer 30-prozentigen Wahrscheinlichkeit eine langatmige japanische Wirtschaftssklerose.


Auswertung

Das Buch "Die Kunst des Leerverkaufs" stammte aus dem Jahr 2017, die Aussagen wurden vermutlich bereits einige Monate vorher aufgenommen. Wie auch immer: Weder in den USA noch in Europa stiegen die Zinsen in den vier Folgejahren. Es kam daher auch nicht zu einem Crash der Immobilienpreise.

Es gab 2018 einen kurzen Einbruch am Aktienmarkt, der jedoch schnell wieder aufgeholt wurde und die Aktien danach deutlich weiter stiegen. Erst mit dem Coronacrash 2020 gab es bei Aktien einen harten, aber kurzen Einbruch. Die Pandemie war jedoch nicht Teil dieser Prognose.

Quellenangabe

Buch von Florian Homm: Die Kunst des Leerverkaufs, Ausgabe von 2017, Seite 84, 89

Artikel zu dieser Prognose:

Neue Vorhersagen