Dr. Christian Rieck über Katastrophenvorsorge und Pandemie

Dr. Christian Rieck hat in seinem Buch "Rettung vor dem Euro" aus dem Jahr 2011 auch eine Prognose zu zukünftigen Katastrophen wie einem Virus abgegeben. Ob seine Prognose eingetroffen ist, sehen wir uns in diesem Artikel an.

Im Kapitel zu "Spam und Nudeln" spricht er von einer schlecht ausgeprägten Krisenvorsorge der Menschen in Deutschland. Er äußert sich dabei auch zu einer Pandemie.

Im Winter 2009/2010 kam der neue Erreger H1N1 auf, der Schweinegrippevirus. [...] Der Erreger war glücklicherweise weniger gefährlich als erst vermutet worden war, sodass man den Vorfall eher als Testfall für eine Pandemie bezeichnen kann. Einen, der gezeigt hat, dass der Zivilschutz für einen solchen Fall praktisch nicht existiert. 

Auswertung

Zunächst einmal soll hier klar gestellt werden, dass Christian Rieck nicht das Coronavirus selbst vorhergesehen hat. Er hat jedoch eine Pandemie als mögliches Szenario für die Zukunft eingestuft. Interessant für die Auswertung der Prognose ist der letzte Teil der Aussage, denn dieser ist wirklich eine Prognose. In diesem sagt er aus, dass der Zivilschutz für eine Pandemie fast nicht existiert.

Mit dieser Aussage sollte Christian Rieck recht behalten. Als das Coronavirus SARS-CoV-2 Anfang 2020 Deutschland erreichte, waren die offiziellen Stellen in der Tat nicht vorbereitet. Es mangelte an Schutzmasken (medizinische Masken oder FFP2), selbst für medizinisches Personal. Ärzte in ihren eigenen Praxen oder Krankenhäuser begannen teilweise sogar Müllsäcke zu zerschneiden und als Schutzmaßnahmen zu verwenden. 

Schon vor der Coronakrise mangelte es an Personal im Medizinbereich was ebenfalls eine sehr schlechte Vorbereitung auf eine Pandemie darstellte. Da auf einer Intensivstation auch andere Fälle (Herzinfarkte, Schlaganfälle, Unfälle etc.) behandelt werden müssen, brachten nun zusätzliche Patienten durch das Coronavirus das medizinische System noch mehr in Probleme. Auch hier ein klarer Fall von mangelnder Krisenvorsorge. Herr Rieck lag mit seiner Prognose richtig.

Quellenangabe

  • Buch "Rettung vor dem Euro" Seite 204

Artikel zu dieser Prognose:

Neue Vorhersagen