Dr. Christian Rieck über Inflation im Euroraum

Dr. Christian Rieck hat in seinem Buch "Rettung vor dem Euro" aus dem Jahr 2011 eine Prognose zur Inflation im Euroraum abgegeben.  Ob seine Prognosen eingetroffen ist sehen wir uns in diesem Artikel an.

Im Kapitel "Wird wieder eine Inflation kommen?" schreibt er:

Nimmt man das alles zusammen, dann ist das wahrscheinlichste Szenario dieses: Die Inflation bleibt eher im moderat niedrigen Bereich um 5% (was natürlich als 2,5 % ausgegeben wird. [...] Wenn die Inflationswarnungen keiner mehr ernst nimmt, dann schnellt sie plötzlich auf zweistellige Werte hoch. 

Auswertung

Zwischen 2010 und 2021 lag die offizielle Inflationsrate in der Euro-Zone zwischen 0,2 Prozent und 2,7 Prozent. Die "gefühlte Inflation" lag bei mindestens dem Doppelten der offiziellen Inflation. 

Grundsätzlich muss angemerkt werden, dass der Warenkorb, der bei der Messung der Inflation verwendet wird deutlich anders aussehen kann als der eigene Wareneinkauf. Außerdem werden statistische Maßnahmen wie die hedonische Preismessung verwendet um die offiziell gemessene Inflation zu senken.

Während der Coronakrise waren die Medien voll mit den Wörtern Wirtschaftskrise und Deflationsgefahr. Von Inflation sprach kaum jemand. Das diese Krise sehr schnell in eine deutlich höhere Inflation überging hatte daher kaum jemand auf dem Schirm. In dem Sinne: Die Einschätzung von Herrn Rieck Werte ich hiermit als richtig.

Quellenangabe

Artikel zu dieser Prognose:

Neue Vorhersagen