Dr. Christian Rieck über Störungen bei Lieferketten

Christian Rieck hat sich dazu geäußert wie lange die Probleme bei den Lieferketten seiner Meinung nach anhalten werden. Welche Vorhersage er macht und ob sie eintrifft, liest du in diesem Artikel.

In einem Youtube-Video mit dem Titel "Jahresausblick 2022: #Inflation, #Aktien, #Bitcoin, Corona und mehr"  äußert sich Christian Rieck zur Zukunft von Lieferkettenproblemen wie folgt:
 
Selbst dann wenn wir jetzt im Jahr 2022 alle Coronamaßnahmen weltweit abschalten würden - woran ich nicht glaube - aber selbst wenn wir das täten, dann würde es noch Jahre dauern bis sich unser Wirtschaftssystem tatsächlich wieder eingependelt hat und mit der Situation wieder entsprechend umgehen kann.

Sehen wir uns nun die Auswertung dieser Prognose an.

Auswertung

Die erste Auswertung zu dieser Prognose führe ich bereits im Januar 2022 durch. Aktuell sind in der Tat viele Lieferketten schwer beschädigt. Die Ursachen reichen von Kapazitätsproblemen in Häfen und bei LKWs bis hin zu Lockdowns in China. Insbesondere da China schon bei wenigen Coronafällen einen massiven Lockdown verhängt und damit auch die Produktion von Waren unterbricht, ist auch längerfristig mit Störungen der Lieferketten zu rechnen. 

Ob Christian Rieck jedoch mit seiner Prognose recht behalten wird sehen wir uns in den nächsten Monaten und Jahren genau an dieser Stelle erneut an. Die nächste Überprüfung habe ich für Januar 2023 angesetzt.

Quellenangabe

Artikel zu dieser Prognose:

Neue Vorhersagen