Dr. Christian Rieck über Jobverlust der Zukunft

Christian Rieck hat in seinem Buch "Digni-Geld" eine interessante Aussage zu Berufen der Zukunft getroffen. Welche Aussage das war und ob sie eintrifft, liest du in diesem Artikel.

Auf der Rückseite seines Buches "Digni-Geld" macht Christian Rieck eine interessante Prognose zur Zukunft verschiedener Berufe:

Innerhalb der nächsten zwei Jahrzehnte werden praktisch alle höheren Berufe von Robotern übernommen: Arzt, Jurist, Journalist, Controller, Manager, um nur einige zu nennen.

Auswertung

Die Grundlage des Buches stammt vom Februar 2018. Zwei Jahrzehnte in der Zukunft würde dem Jahr 2038 entsprechen. Ob seine Prognose eingetroffen ist werde ich also erst zu diesem Zeitpunkt wissen. Es sei denn, diese Berufsgruppen werden bereits vorher von Künstlicher Intelligenz übernommen.

Grundsätzlich kann ganz klar gesagt werden, dass KI immer stärker wird und daher immer schwierigere Aufgaben erfüllen kann. Ich halte es durchaus für möglich, dass seine Prognose eintrifft. Wissen tue ich es jedoch nicht. Noch nicht.

Quellenangabe

Buch "Digini-Geld", Rückseite des Covers

Artikel zu dieser Prognose:

Neue Vorhersagen