Machtbeben Prognosen (Dirk Müller)

Im Buch "Machtbeben" von Dirk Müller machte der Autor Prognosen zu einem Krieg zwischen Iran und Saudi-Arabien, ging auf China als größte Blase der Weltwirtschaftsgeschichte und sprach über Zuwanderung und Elektromobilität. Was seine Prognosen waren und ob sie eingetroffen sind, liest du im Artikel.

Dirk Müller warnte im Buch "Machtbeben" auf Seite 152 uns 158 vor einem Krieg:
Alles läuft auf einen finalen militärischen Konflikt zwischen den Erzfeinden Iran und Saudi-Arabien hinaus. [...] All das ist nur ein Vorgeplänkel für die große Entscheidungsschlacht: den offenen Krieg zwischen Saudi-Arabien und dem Iran.


China ist für ihn eine große Blase:
China ist die größte Blase der Weltwirtschaftsgeschichte, und steigende amerikanische Zinsen werden sie zum Platzen bringen.


Dirk Müller erwartet Probleme mit Zugewanderten bei einer Krise:
Die große Zuwanderungswelle der letzten Jahre hat die Gemütslage vieler Europäer stark beansprucht, fällt aber in eine Zeil relativen wirtschaftlichen Wohlstandes und einer guten Beschäftigungslage. Kommt aber eine neue Wirtschaftskrise mit Kurzarbeit und Angst des Mittelstandes um die eigene wirtschaftliche Zukunft dazu, werden die Spannungen stark zunehmen und sich vermutlich - den demokratischen Strukturen sei Dank - weniger gegen die Plutokraten, sondern gegen die Zuwanderer richten.


Auf Seite 246 schreibt er zum Krisenverlauf:
Das Marktbeben wird direkt mit zunächst vermutlich relativ moderat fallenden Aktienkursen einhergehen, da die Masse die Situation lange unterschätzt und eher zukauft. [...] Wir werden wie schon 2008 sehr früh sehen, dass die kurzfristigen Zinsen spürbar anziehen.


Dirk Müller hat eine Vorstellung von der Dimension des Crashs:
Nimm man die auf den letzten 250 Seiten erörterten Zusammenhänge und die Aussagen zahlreicher Experten, dass der nächste Crash heftiger sein werde als jener von 2008, hinzu, dann dürften wir eine Zielgröße von 70 bis 90 Prozent Kursrutsch als durchaus realistisches Szenario annehmen. 


Zu Elektrofahrzeugen erwartet er dies:
Das eigene Auto wird für weite Teile der Bevölkerung in sehr kurzer Zeit abgelöst werden von selbstfahrenden Elektrofahrzeugen, die man per App binnen weniger Minuten an den eigenen Standort bestellt und am Zielort wieder verlässt, ohne einen Parkplatz suchen zu müssen.


Auswertung

Sehen wir uns die einzelnen Prognosen einmal an und was aus ihnen wurde (Stand Januar 2022):
  • Bis jetzt gab es keinen Krieg zwischen Iran und Saudi-Arabien.
  • Falls es in China eine Blase gibt ist diese bis jetzt nicht geplatzt.
  • 2020 gab es durch den Coronacrash eine Wirtschaftskrise mit viel Kurzarbeit und Angst um die wirtschaftliche Zukunft. Von großen Spannungen durch diese zwischen ursprünglicher Bevölkerung und Zugewanderten hat der Autor dieses Artikels nichts bemerkt.
  • Es gab keine moderat fallenden Kurse sondern einen kurzen Crash 2020 mit recht zügig wieder anziehenden Kursen im Anschluss. Die Zinsen blieben auch 2020 und 2021 niedrig.
  • Trotz weltweiter Pandemie mit massivsten Gegenmaßnahmen wie Lockdowns gab es nicht ansatzweise den prognostizierten Crash von 70 bis 90 Prozent.
  • Dirk Müller schreibt das eigene Auto wird in sehr kurzer Zeit abgelöst durch selbstfahrende Fahrzeuge. Diese Zeitangabe ist ausgesprochen unpräzise, daher warte ich mit der Auswertung noch eine Weile ab. Interessanterweise ist Dirk Müller kein Fan von Tesla.

Quellenangabe

Buch von Dirk Müller, Machtbeben, 2018, Seite 152 uns 158
Buch von Dirk Müller, Machtbeben, 2018, Seite 193
Buch von Dirk Müller, Machtbeben, 2018, Seite 232
Buch von Dirk Müller, Machtbeben, 2018, Seite 246
Buch von Dirk Müller, Machtbeben, 2018, Seite 256
Buch von Dirk Müller, Machtbeben, 2018, Seite 290 und 291

Artikel zu dieser Prognose:

Neue Vorhersagen